FC Heeseberg

Bei dem Fußball Club Heeseberg e.V. handelt es sich um einen relativ jungen Fußballverein. Der FC Heeseberg wurde erst am 12.04. 2015 gegründet. Das Ziel hinter der Gründung bestand in der Bündelung der Kräfte innerhalb der Region rund um den Heeseberg und auch die Jugendförderung sollte durch die Fusion mehrere Vereine verbessert werden. Der Verein setzt sich dabei aus den Fußballabteilungen von sechs Vereinen zusammen, die gemeinsam den FC Heeseberg e.V. bilden.

Zusammensetzung des Vereins

FC Heeseberg Webseite

Bildquelle: Screenshot der Webseite des FC Heeseberg
(www.fc-heeseberg.de), Aufnahme vom 18.12.2022

Bei dem Fußball Club Heeseberg e.V. handelt es sich im Prinzip um eine Spielgemeinschaft, die sich aus sechs Vereinen zusammensetzt. Dabei handelt es sich um den im Jahre 1946 gegründeten TSV Gevensleben, den Sportverein Ingeleben von 1922, den erst 2017 gegründeten FC Watenstedt, den ESV Jerxheim sowie den FC Dobbeln/Jerxheim. Der Verein, der auf die längste Historie zurückbringen kann, ist allerdings der im Jahre 1919 gegründete Verein für Leibesübungen Söllingen (kurz VFL Söllingen), der ebenfalls ein Teil des FC Heeseberg darstellt. Auch ein Spieler des SV Friedrichsort war eine Zeit lang im Kader.

Die Geschichte des Vereins für Leibesübungen Söllingen von 1919

Der VFL Söllingen kann bereits auf eine 140-jährige Vergangenheit zurückblicken. Was der VFL seinem Vorgängerverein, dem MTV Söllingen zu verdanken hat. Der MTV wurde bereits im September 1872 gegründet und war ein reiner Männerturnverein. Zudem wurde in Söllingen im März 1919 der SC Comet Söllingen gegründet. Der seine Fußballspiele die ersten 5 Jahre auf minderwertigen Plätzen austragen musste. Erst 1925 bekam der SC Comet einen eigenen Rasenplatz. Auf dem Rasenplatz konnte die Mannschaft in den folgenden Jahren unter anderem die Gaumeisterschaft gegen Beendorf erringen.

Im Zuge der Gleichschaltung sämtlicher Sportvereine zu Beginn der Nazi-Diktatur wurden der MTV und der SC Comet im September 1933 vereinigt. In der Folge trat der Verein unter dem Namen TSV 1872 Söllingen an. Doch als 1936 gleich sieben Spieler aus der ersten Mannschaft einberufen wurden, hatte der Verein Probleme, sich über Wasser zu halten.

Der FC Heeseberg nach dem Weltkrieg

Erst nach dem Ende des 2. Weltkriegs kehrte wieder ein wenig Normalität in Söllingen ein. So gründeten einige der aus dem Krieg zurückgekehrten Sportler am 28. September 1945 den VFL Söllingen. Der Sportverein wurde 1948 dann in VFL Söllingen von 1919 e.V. umbenannt. Söllingen spielt ab 1946 auf einem neuen Sportplatz auf der alten Ziegelei, der bis heute besteht. Dieser wurde im Laufe der Jahre regelmäßig erneuert und erweitert. Im Jahre 1992 wurde dort sogar eine Flutlichtanlage mit 6 Masten errichtet. Darüber hinaus wurde auch das Vereinsheim, welches sich in einer alten Zollbaracke befindet, sowie das Sportheim umfangreich saniert, welches seit der Fertigstellung zu den schönsten in der Region gehört.

Nachdem der VFL bis 2012 eine eigene Herrenmannschaft gestellt hatte, schloss man sich zur Saison 2012/13 mit anderen Vereinen aus der Region zu der Spielgemeinschaft Heeseberg zusammen. Seit der Saison 2015/16 gehört die Fußballabteilung des VFL Söllingen zu dem FC Heeseberg. Und auch im Leichtathletikbereich gehörte der Verein zu den Gründungsmitgliedern der Leichtathletikgemeinschaft Heeseberg, die bereits im Jahre 1974 gegründet wurde.

Mannschaften des FC Heeseberg

Bereits zur Saison 2012/13 schlossen sich sechs Vereine aus der Region zur Spielgemeinschaft Heeseberg zusammen. Die nehmen seit der Saison 2015/16 unter dem Namen FC Heeseberg am Spielbetrieb teil. Der Sportverein beherbergt 9 Mannschaften von den B-Junioren bis zu den Altherren. Zudem gibt es auch eine eine Frauenmannschaft, die in der 1. Kreisklasse Staffel 1 an den Start geht.

Die ersten Herren des Vereins sicherten sich dagegen in der Saison 2021/22 die Meisterschaft in der Bezirksliga 2/Staffel A Braunschweig. Wo die Mannschaft auf in der aktuellen Saison spielen wird. Dort kann das Ziel der Mannschaft aus Heeseberg auf lange Sicht nur der Aufstieg sein, an dem man in der vergangenen Saison noch knapp gescheitert war.
Aktuell ist der FC online zu erreichen unter: www.fc-heeseberg.com

Sieben Jahre nach Gründung des FC Heeseberg kann man dennoch festhalten, dass sich die Fusion vor allem für die Region und die Jugend bezahlt gemacht hat. Denn so können die Fans an jedem Spieltag den besten Spieler aus Heeseberg zujubeln und die Jugendlichen haben ein Ziel, auf das sie hinarbeiten können. Zwar hat es mit dem Aufstieg in die Bezirksliga Staffel 1 bislang noch nicht geklappt. Jedoch dürfte das lediglich eine Frage der Zeit sein. Schließlich wurde der Verein erst vor gerade einmal sieben Jahren gegründet.